Für uns ist es Daily Business, für dich vielleicht absolutes Neuland? Dann lies unsere

Tipps für HOCHZEITSGÄSTE

Farben

Auf klassischen Hochzeiten gibt es einige No-Gos, die Du beachten solltest. So gilt zum Beispiel Schwarz als die Farbe der Trauer, Signalrot als Farbe der Verführung und natürlich sind alle Weiß- und weißähnlichen Farben (Creme, Beige, Ivory etc) der Braut vorbehalten. Da aber nicht jede Hochzeit traditionell ausgerichtet ist, empfehlen wir, im Zweifelsfall immer die Braut zu Rate zu ziehen. Solltest Du die Braut nicht so gut kennen, besorge dir auf jeden Fall ihre Telefonnummer! Es kommt nämlich all zu schnell vor, dass man sich bei der Anprobe in ein Kleid verliebt, das vielleicht nicht die richtige Farbe oder einen doch sehr gewagten Schnitt hat, und wer kann besser beurteilen, was passend zur Hochzeit wäre als die Braut? 

Viele Pärchen geben für ihre Hochzeit außerdem einen bestimmten Dresscode vor, den sie dir in der Einladung mitteilen. Frage in jedem Fall, was genau gemeint ist und in wie weit zum Beispiel ein Farbbegriff dehnbar ist. Darf es zum Beispiel auch Türkis sein, wenn das Farbkonzept „Mint“ heißt? Was genau bedeutet „Casual Chic“ oder „Elegantes Strandoutfit“? Oft lassen Dresscode-Bezeichnung viel Spielraum für Interpretationen und nur das zukünftige Ehepaar wird dir am besten erläutern können, was sie sich darunter vorstellen.

Termin?

Bei uns brauchst du keinen Termin und kannst gern spontan vorbeikommen. In der Hauptsaison zwischen Januar und Juli empfehlen wir dir jedoch unter der Woche zu kommen um eventuelle Wartezeiten bei der Anprobe zu vermeiden.

Zwei bis drei Wochen vor der Hochzeit sind meist ausreichend um ein tolles Hochzeitsgastkleid zu kaufen. Gern kannst Du auch auf den letzten Drücker bei uns vorbeischauen, allerdings solltest Du immer im Hinterkopf haben, dass manche Kleider eventuell noch passend zur Schuhhöhe gekürzt werden müssen. 

Langes oder kurzes Kleid?

Oftmals fällt die Entscheidung zwischen einem langen oder einem kurzen Hochzeitsgastkleid schwer. Welche Länge ist angemessen? Geht es vorher noch in die Kirche? Wird am Strand gefeiert? Wie heiß (oder kalt) wird es am Hochzeitstag wohl sein? Das sind Fragen, die sich teilweise nur sehr individuell beantworten lassen und oftmals stark vom Brautpaar und den geladenen Gästen abhängen.

Im Allgemeinen empfehlen wir dir jedoch ein langes Kleid zu wählen, wenn Du eng mit dem Brautpaar verbunden bist und ein Knie umspielendes Cocktailkleid, wenn Du das Brautpaar kaum kennst. Warum? Lange Abendkleider wirken häufig eleganter und symbolisieren, dass man sich als Hochzeitsgast intensiv mit der Hochzeit auseinandersetzt und das einmalige Event mit einem ebenso einmaligen Kleid gebührend feiert. Wenn Du so willst, spiegelt ein langes Kleid immer auch ein wenig die Wertschätzung des Gastes gegenüber dem Brautpaar wider. 

Kommst Du allerdings als Begleitung zur Hochzeit und kennst das Brautpaar kaum oder gar nicht, ist oft ein wenig Zurückhaltung angebracht. Mit einem schicken Cocktailkleid kannst Du nichts verkehrt machen.

Budget

Bitte kalkuliere zu deinem Budget immer einen kleinen Puffer für mögliche Änderungen ein. Manche Hochzeitsgastkleider müssen zum Beispiel noch passend zur Schuhabsatzhöhe gekürzt werden. Unsere Hochzeitsgastkleider liegen preislich zwischen 180-350,-EUR.

RESERVIEREN / UMTAUSCH

Da wir viele Einzelstücke und limitierte Kollektionen anbieten, können wir leider keine Kleider reservieren. Viele Kunden nehmen längere Fahrzeiten in Kauf um zu uns zu kommen, und wenn deren Traumkleid dann in der richtigen Größe gerade reserviert wäre, könnten diese Kunden am nächsten Tag nicht wiederkommen um zu erfragen, ob es noch verfügbar ist. Bitte beachtet auch, dass wir wie viele andere Fachgeschäfte für Braut- und Abendmode keine Kleider zurücknehmen oder umtauschen.

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

Mehr Abendkleider aus unserem Store findest Du auf unserer Instagramseite

BONNIE BLUSH AUF INSTAGRAM

ADRESSE

Bonnie Blush

Schanzenstr. 34

20357 Hamburg

040-39106018

Bonnie Curve

Abendmode in Großen Größen

Schanzenstr. 51

20357 Hamburg

040-36036060

hello (at) bonnie-blush.de

ÖFFNUNGSZEITEN

(beide Läden)

Mo - Fr 11 - 19 Uhr

Sa          11 - 18 Uhr

Wir arbeiten

ohne Termine,

damit Du so viel und so lang anprobieren kannst, wie Du möchtest.

ANFAHRT

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle