top of page
Hellblaues Abschlusskleid aus Tüll
Hellblaues Abiballkleid aus Tüll mit Perlen
Glitzerndes Abiballkleid aus Pailletten

Der Once in a Lifetime Moment

Viele Abiturientinnen suchen monatelang dem perfekten Abiballkleid und besuchen ein Abendmodegeschäft nach dem anderen, andere widerum verlieben sich gleich in das erste Abendkleid im ersten Laden. Manche möchten gern in einem schlichten A-Linien-Kleid feiern und andere träumen von einem glitzernden Prinzessinnenkleid.

Es gibt keine einfache Guideline zu deinem Traumkleid, denn dein Abiballkleid ist genauso individuell wie Du, aber für eine erfolgreiche Abiballkleidsuche möchten wir dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

rosa Tüllkleid für Abiball

DEIN ABIBALlKLEID

Für uns ist es Daily Business, für dich vielleicht absolutes Neuland? Dann lies unsere

Tipps für deine Kleidersuche

vorbereitung

Bei der Anprobe von Abiballkleidern solltest Du am besten schon die passende Unterwäsche anhaben, damit Du dich ganz auf deine Anprobe konzentrieren kannst. Wir raten dir hautfarbene, nahtlose und nicht einschneidene Unterwäsche zu tragen, da bei einigen Kleidern die Unterwäsche schnell durchschimmert oder sich abzeichnen kann. Hast du einen trägerlosen BH, in dem Du dich wohl fühlst? Dann bring ihn gern zur Anprobe mit. Absatzschuhe brauchst du für die Anprobe bei uns nicht mitzubringen.

Toll wäre es, wenn Du an diesem Tag deinen Schmuck zu Hause lässt und maximal ein dezentes Makeup aufträgst. So bleiben die Abiballkleider bei der Anprobe von Makeup-Spuren verschont und Du läufst nicht Gefahr mit deinem Schmuck an Perlen und Pailletten hängen zu bleiben.

​

REALITY CHECK

Auch wenn du das perfekte Abiballkleid schon auf Instagram gesehen hast und genau weißt, wie dein Traumkleid aussehen muss, probiere auf jeden Fall mehrere Styles und Farben aus. Sehr häufig kommt der große WOW-Moment erst mit der richtigen Beratung und viele Kundinnen verlieben sich unsterblich in ein Kleid, mit dem sie vor der Anprobe nie gerechnet hätten.

Ob Dir tatsächlich ein extravagantes Ballkleid aus Tüll steht oder ob Du der richtige Typ für viel Glitzer bist? Lass es uns zusammen herausfinden! Bei uns darfst Du so viel ausprobieren, wie Du möchtest und wir unterstützen Dich mit vielen hilfreichen Tipps.

​

Beratung

Da Abendmode nur sehr wenig mit normaler Alltagsmode gemein hat und viele Farben auch komplett anders bei einem Abendkleid wirken als bei einem T-shirt oder Pullover, solltest Du die Chance nutzen und dich bei uns ausführlich beraten lassen. Alle unsere Beraterinnen kennen sich super mit Abendmode aus und beraten dich ganz individuell und typgerecht.

​

Ausstrahlung

Ausstrahlung ist die halbe Miete! Wenn deine Augen strahlen und du dich super wohl fühlst, dann ist es DEIN Abiballkleid! Egal, ob deine Freunde ein anderes Kleid besser finden.

​

Deine Eltern

Um dein Shoppingerlebnis für dich und auch für deine Eltern so entspannt wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Euch in der Hauptsaison zwischen Januar und Juli nach Möglichkeit unter der Woche zu kommen um eventuelle Wartezeiten bei der Anprobe zu vermeiden. Gern kannst Du aber auch vorab schon vorbeischauen und eine Vorauswahl an Abiballkleidern treffen, die du Deinen Eltern dann am gemeinsamen Shoppingtag präsentieren kannst. Bitte beachte aber, dass wir auf keine Modelle reservieren können.

Budget

Falls deine Eltern die Kosten für dein Abiballkleid übernehmen, besprich mit ihnen das Budget bevor du auf die Suche gehst, so ersparst Du dir die Enttäuschung, falls dein Traumkleid dann ausserhalb deines Budgets liegt.  Kalkuliere zu deinem Budget immer einen kleinen Puffer (meist 30 bis 50,-EUR) für mögliche Änderungen ein. Viele Abiballkleider müssen zum Beispiel noch passend zur Schuhabsatzhöhe gekürzt werden oder du verliebst dich unsterblich in ein Einzelstück, dass noch ein bisschen angepasst werden muss. Außerdem kommen oft noch die Ausgaben für Schuhe, Tasche und Schmuck dazu. Unsere Abiballkleider liegen preislich zwischen 250 - 600,-EUR. 

​

Jahrgangsliste für Kleider?

Sicher hast du schon gehört, dass einige Geschäfte Jahrgangslisten führen um Doppelungen von Abiballkleidern im gleichen Jahr zu verhindern. Wir bei Bonnie Blush haben uns dagegen entschieden und möchten dir kurz erklären, warum:

Als Händler bekommt man bei den Lieferanten von Abendkleidern im unteren und mittleren Preissegment keinen Gebietsschutz. Das bedeutet, dass wir zwar prüfen könnten, wer aus welchem Jahrgang das Kleid bei uns gekauft hat, aber wir können das Modell nicht für uns allein in Norddeutschland blocken. Wenn deine Mitschülerinnen das gleiche Modell in einem anderen Geschäft in Hamburg, Niedersachsen oder Schleswig Holstein finden, würdest Du dich doppelt ärgern, wenn wir dir versprechen würden, dass Du die Einzige auf deinem Ball wärst mit diesem Kleid.

Deshalb empfehlen wir immer rechtzeitig eine Whatsapp-Abiballkleid-Gruppe im Jahrgang zu gründen, damit ihr euch über eure Käufe austauschen könnt. Man muss ja nicht gleich das ganze Kleid zeigen, aber auch Detailfotos vom Kleid oder das Kleid einfach auf einem Bügel hängend, helfen allen Beteiligten weiter und am Ende findet jede von Euch ihr einzigartiges Traumkleid.

​

FOTOS IM LADEN

Wir wissen, dass es manchmal schwer ist, sich bei der großen Auswahl für nur ein Abiballkleid zu entscheiden, vor allem wenn die beste Freundin nicht dabei ist. Allerdings ist es unserer Erfahrung nach aussagekräftiger einer anderen Person die Favoritenkleider per Facetime oder mit einem Video zu zeigen, als ein Foto per Whatsapp zu versenden. Du darfst also gern nach Herzenslust Fotos und Videos von unseren Kleidern machen um dir noch andere Meinungen einzuholen.

Falls Du eine Instastory machen willst, freuen wir uns, wenn Du sie mit @bonnieblushstore taggst.

​

RESERVIEREN / UMTAUSCH

Da wir viele Einzelstücke und limitierte Kollektionen anbieten, können wir leider keine Kleider reservieren. Viele Kunden nehmen längere Fahrzeiten in Kauf um zu uns zu kommen, und wenn deren Traumkleid dann in der richtigen Größe gerade reserviert wäre, könnten diese Kunden am nächsten Tag nicht wiederkommen um zu erfragen, ob es noch verfügbar ist. Bitte beachtet auch, dass wir wie viele andere Fachgeschäfte für Braut- und Abendmode keine Kleider zurücknehmen oder umtauschen.

bottom of page